Konfliktlösung

Leitfaden für die Vorgehensweise bei Konflikten an der Regionalen Schule Klütz

Konfliktparteien 1. Schritt 2. Schritt 3. Schritt 4. Schritt
Schüler untereinander
  • Die beteiligten Schüler sprechen sachlich miteinander.
  • Sie informieren bei Vorfällen die Pausenaufsicht oder den unterrichtenden Fachlehrer.
  • Sie informieren ihre Eltern.
  • Die Schüler sprechen mit dem Klassenlehrer oder dem Schulsozialarbeiter.
Hinzuziehen der Eltern durch den Klassenleiter oder Schulsozialarbeiter
Schüler und Lehrer
  • Nach Stundenschluss spricht der Lehrer den Schüler oder der Schüler den Lehrer an.
  • Der Schüler informiert seine Eltern.
  • Die Eltern sprechen den Lehrer nach Schulschluss an bzw. nach Terminabsprache.
Hinzuziehen des Klassenleiters oder der Eltern durch den Fachlehrer Hinzuziehen des Schulleiters durch den Klassen -oder Fachlehrer.
Eltern und Lehrer
  • Klärung nach Schulschluss bzw. nach kurzfristiger Terminabsprache.
  • Hinzuziehen des Klassenleiters oder Elternvertreters durch den Fachlehrer.
Hinzuziehen der Schulleitung durch den Klassen- oder Fachlehrer
  • Ziel ist, dass Probleme gelöst und Missststände abgestellt werden. Kritik bzw. Beschwerden werden sachlich und freundlich vorgetragen und der Gesprächspartner hört aufmerksam zu. Dann kann der Gesprächspartner seinen Standpunkt verdeutlichen. Sollte der Konflikt nicht gelöst sein, wird der nächste Schritt eingeleitet.
  • Das Gesprächsklima sollte nicht durchvorschnelle Beschuldigungen und Vorwürfe belastet werden. Es ist günstig den Kontakt aufzunehmen, bevor sich Fronten verhärten bzw. Konflikte auftreten.
  • Es ist darauf zu achten, dass der Unterrichtsbetrieb nicht gestört wird und Gespräche nach Stunden- bzw. Unterrichtsschluss oder einer kurzen telefonischen Terminvereinbarung stattfinden.