Leitfaden für die Vorgehensweise bei Konflikten an der Regionalen Schule Klütz
Konfliktparteien | 1. Schritt | 2. Schritt | 3. Schritt | 4. Schritt |
Schüler untereinander |
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Hinzuziehen der Eltern durch den Klassenleiter oder Schulsozialarbeiter | |
Schüler und Lehrer |
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Hinzuziehen des Klassenleiters oder der Eltern durch den Fachlehrer | Hinzuziehen des Schulleiters durch den Klassen -oder Fachlehrer. |
Eltern und Lehrer |
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Hinzuziehen der Schulleitung durch den Klassen- oder Fachlehrer |
- Ziel ist, dass Probleme gelöst und Missststände abgestellt werden. Kritik bzw. Beschwerden werden sachlich und freundlich vorgetragen und der Gesprächspartner hört aufmerksam zu. Dann kann der Gesprächspartner seinen Standpunkt verdeutlichen. Sollte der Konflikt nicht gelöst sein, wird der nächste Schritt eingeleitet.
- Das Gesprächsklima sollte nicht durchvorschnelle Beschuldigungen und Vorwürfe belastet werden. Es ist günstig den Kontakt aufzunehmen, bevor sich Fronten verhärten bzw. Konflikte auftreten.
- Es ist darauf zu achten, dass der Unterrichtsbetrieb nicht gestört wird und Gespräche nach Stunden- bzw. Unterrichtsschluss oder einer kurzen telefonischen Terminvereinbarung stattfinden.