Schulprogramm

Schulprogramm
der
Regionalen Schule Klütz

Regionale Schule Klütz – Straße des Friedens 2 – 23948 Klütz

Telefon: 038825 22597 – Fax: 038825 23886
E-Mail: realschule-kluetz@t-online.de
Homepage: www.schule-kluetz.de

Vermerke
Eingereicht im SSA Schwerin: 20.07.2018
Schulkonferenzbeschluss:10/2018
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Präambel

Die Regionale Schule Klütz ist die einzige weiterführende Schule im Klützer Winkel, deren zentraler Ort die Stadt Klütz ist. Seit dem Jahr 2004 besitzt sie keinen Grundschulteil mehr und nimmt jetzt ab Klasse 5 die Schüler aus den Grundschulen Kalkhorst und Boltenhagen auf.
Die Stadt Klütz ist Träger dieser Schule und zeigt großes Engagement bei der Entwicklung der Schule, was im guten Ausstattungsgrad deutlich wird. Die Schule wird durch die zahlreichen Aktivitäten des Schulfördervereins unterstützt. Informationen zum Schulalltag werden auf der Homepage der Schule veröffentlicht.
Der Schulkomplex besteht aus dem zweistöckigen Hauptgebäude, dem Erweiterungsbau und einer Zweifeldsporthalle sowie dem Gebäude des Schülercafés. Im Jahr 2012 wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Das weitläufige und naturnahe Schulgelände umfasst drei Schulhöfe, die mit Spielgeräten und Bänken ausgestattet sind.
An unserer Schule lernen zirka 250 Schüler. In den Klassenstufen 5 und 6 wird dreizügig unterrichtet, ab Klasse 7 in der Regel zweizügig. Seit dem Jahr 2007 ist die Regionale Schule Klütz gebundene Ganztagsschule und arbeitet mit vielen Partnern der Region bzw. der Stadt zusammen. Ein ausgebildeter Schulsozialarbeiter unterstützt Schüler, Eltern und Lehrer.
Alle Schüler haben die Möglichkeit in der Schule ein warmes Mittagessen einzunehmen. Seit dem Jahr 2018 ist die Firma „Menü-Service Neuburg GmbH“ unser Essenanbieter. Über die Firma „Astra direkt“ können Schließfächer zur Aufbewahrung der persönlichen Sachen angemietet werden.
 
 

Entwicklungsschwerpunkt: Gute Schule entwickelt ein gutes Schulklima, in dem Prinzipien der gegenseitigen Achtung und Toleranz, der gegenseitigen Rücksichtnahme und Hilfe selbstverständlich sind.

Ziel Maßnahme Verantwortlichkeit Termin Indikator
Gemeinsame Schulaktivitäten fördern den Zusammenhalt. Gemeinsame Gestaltung und Nutzung des Schulgeländes Frühjahrsputz
Sommerfest
Ganztagskurs Garten der Sinne
Nutzung des Gewächshauses
Nutzung des grünen Klassenzimmers
Bewegte Pause (Nutzung von Sport- u. Spielgeräten)
Arbeitsgruppe „Pausentraum“
Team „Kreative Köpfe“
M. Gratzik
D. Soth, Schülerfirma
alle Kollegen
Arbeitsgruppe Pausentraum
April
2 Wochen vor den
Sommerferien
April- Oktober
April- Oktober
Verbesserung der Sauberkeit und Ordnung
weniger Vandalismus
Titel „Umweltschule“
weniger Auseinandersetzungen zwischen den Schülern
Unsere Schule fördert Erinnerungskultur Projekttag „9. November“
Projektwoche „Geschichte des Nationalsozialismus“
Projekt „Cap Arcona“
alle Kollegen
Fachkonferenz
Gesellschafts-
wissenschaften
Philosophielehrer/
Klassenlehrer Kl. 7
Oktober
Oktober
Mai
Durchführung
Unsere Schule pflegt eine Willkommenskultur Post-/Infomappe bzw. Checkliste für zukünftige Fünftklässler und
Schüler mit Schulwechsel
Paten für Fünftklässler
Tag der offenen Tür
Koordinator
Schulleitung
Klassenleiter
Klassenleiter Kl. 7
M. Gratzik
alle Kollegen
Juni
1.
Elternversammlung
Januar bzw.
gesamtes 5.
Schuljahr
Januar
weniger Nachfragen und Rückfragen über das Sekretariat
Wir erziehen zu fairem, gewaltfreien Miteinander. Leichtathletiksportfest
Sportspieletag
Hochsprung mit Musik
Teilnahme an den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“
Teilnahme an den Kreisjugendspielen in der Leichtathletik
Sportlehrer September/Mai
Mai
März
Mai
Juni
weniger Auseinandersetzungen,
weniger Ordnungsmaßnahmen

 
 

Entwicklungsschwerpunkt: Gute Schule verbessert die Chancengleichheit und fördert alle Schüler.

Ziel Maßnahme Verantwortlichkeit Termin Indikator
Arbeit mit differenzierten
Unterrichtsaufgaben
Fortbildungen aller zur Inklusion
kollegialer Austausch
gegenseitige Hospitation
Anschaffung von Differenzierungsmaterial
Schulleitung
Fachkonferenzen
Fachkonferenzen
bis 2022
halbjährlich
halbjährlich
Vorbereitungswoche/ Zuarbeit zum Haushalt
Zahl der
Wiederholer geht
zurück
mehr Schüler
erreichen die
Mittlere Reife
Nutzung der Förder- und
Forderstunden zur
individuellen Förderung in
den Hauptfächern
je eine Förderstunde und eine
Forderstunde pro Hauptfach pro
Woche (Kl. 5/6)
Stunden weniger zur Vertretung
nutzen
Fachlehrer
Schulleitung
ganzjährig
ganzjährig
Vorbereitung der
leistungsstarken
Schüler auf das
Gymnasium
weniger
Wiederholer
Berücksichtigung der
individuellen
Lernausgangslagen der
Schüler
Förderpläne
Lernziele festlegen bei FB Lernen
Nachteilsausgleiche
Fortbildung zur Inklusion
LRS/LimB-GT-Kurs
Nachhilfe (Ma/D/En) GT-Kurse
Sonderpädagogin
Klassenleiter/
Fachlehrer
alle Kollegen
LRS-Lehrer
Sonderpädagogin
Fachlehrer
Pläne zu Beginn des
Schuljahres erarbeiten u.
im 2.HJ überprüfen
ganzjährig
ganzjährig
Verbesserung der
Motivation
Erreichen der
individuellen
Lernziele
mehr Schüler in den
M-Kursen

 
 

Entwicklungsschwerpunkt: Gute Schule fördert die Berufsorientierung.

Ziel Maßnahme Verantwortlichkeit Termin Indikator
Eigene Stärken und
Schwächen für die
Berufswahl erkennen
Berufswahlparcours in Kl. 7
Kompetenzanalyse Kl.7
„Zukunftstag für Jungen und Mädchen“ Kl.7 -9
Bewerbungstraining Kl.9
Werkstatttage Kl.8
Besuch der Berufsinfobörse ab Kl. 8
Betriebserkundungen
Kl.5 -10
Persönliche Berufsberatung
Kl.9/10
AWT-Lehrer, Klassenleiter
AWT-Lehrer, Bildungszentrum Wismar
AWT –Lehrer
AWT- Lehrer
AWT-Lehrer, Klassenleiter Bildungszentrum Wismar
Klassenleiter
AWT-Lehrer, Klassenleiter
Berufsberater, Klassenleiter
  Alle Schüler erreichen
einen Schulabschluss und
bekommen im Anschluss
einen Ausbildungsplatz.
Schülern mit Förderbedarf
Lernen wird ein Berufsweg
aufgezeigt.