Klützer Schüler und Schülerinnen lauschen in der Elbphilharmonie

Hamburger ElbphilharmonieAm 19. Januar 2024 besuchten die 5. Klassen unserer Schule die Elbphilharmonie in Hamburg, um das Konzert des Balkan Paradise Orchestra zu erleben.
Die rein weibliche Band begeisterte nicht nur mit ihrer musikalischen Performance, sondern regte auch zu wichtigen Gedanken über Rollenbilder und kulturelle Vielfalt an.

Das Balkan Paradise Orchestra, das von Straßenmusikern zu international anerkannten Künstlerinnen aufgestiegen ist, verdeutlicht die pädagogische Bedeutung von Leidenschaft und persönlichem Engagement. Diese Entwicklung verdeutlicht unseren Schülern und Schülerinnen, dass selbst bescheidene Anfänge zu bedeutenden Erfolgen führen können. Diese inspirierende Reise betont die Bedeutung einer Bildung, die nicht nur auf Leistungen abzielt, sondern auch darauf, individuelle Talente zu fördern und lebenslanges Interesse am Lernen zu wecken.

Die Geschichte des Balkan Paradise Orchestra ermutigt uns, die Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu schätzen und zu fördern, um einen nachhaltigen pädagogischen Einfluss zu erzielen. Kulturelle Ausflüge wie diese tragen dazu bei, den Horizont unserer Schüler und Schülerinnen zu erweitern und ihre Wertschätzung für Vielfalt zu fördern.

Die Begeisterung der Lernenden ist auch Tage nach der Veranstaltung immer noch deutlich spürbar und erstreckte sich nicht nur auf das außergewöhnliche und zutiefst faszinierende Konzert, sondern auch auf das eindrucksvolle Gebäude, das fast alle Schüler und Schülerinnen an diesem Tag zum ersten Mal sehen durften.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, sowie an das Education Team der Elbphilharmonie und dem Balkan Paradise Orchestra, für dieses bereichernde Erlebnis.

M. Zill
Deutschlehrer