Gedenkstättenfahrt nach Neuengamme

PEACE!Im Rahmen unserer Themenwoche zur Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse am 17.10.2023 eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus zu vertiefen und gleichzeitig eine Verbindung zur Gegenwart herzustellen. Die Gedenkstätte Neuengamme ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die Geschichten der Gefangenen zu hören, die dort unsägliches Leid erlitten haben und gleichzeitig an historischen Gegenständen die Gräueltaten des Nationalsozialismus selbst zu rekonstruieren.

Die Themenwoche und unsere Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme haben uns gezeigt, dass die Lehren aus der Geschichte nie an Bedeutung verlieren und dass es unsere Pflicht ist, die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus wachzuhalten, damit sich diese dunkle Vergangenheit nie wiederholt.

M. Zill
Geschichtslehrer