Mauro Heilmann gewinnt den Vorlesewettbewerb der Schule

Seit Oktober hatten sich alle Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen auf den schulinternen Vorlesewettbewerb vorbereitet. Die Aufgabe bestand darin, ein Buch eigener Wahl vorzustellen und einen Textauszug vorzulesen.
Bewertet wurden hierbei die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl.Mauro Heilmann gewinnt den Vorlesewettbewerb der Schule
Am 25.November war es dann endlich so weit.
Die Klassensieger Lucy Masurat und Lindsay Schietzel (6a), Mauro Heilmann und
Johanna Langermann (6b), Nele Paepcke und Helen Retzlaff (6c) traten gegeneinander an, um den Titel als Schulsieger/in für sich zu erringen.
Im Beisein aller Sechstklässler stellten die Favoriten ihr Können vor einer unabhängigen Jury, vertreten durch H. Zill, Fr. G. Müller und Fr. Jablonka- Köller, unter Beweis.
Nach einem 3-5minütigen Vortrag eines geübten Buchausschnitts musste auch ein unbekannter Text vorgelesen werden.
Alle sechs Teilnehmer stellten sich souverän der Herausforderung und glänzten mit sehr guten Leistungen; eine nicht ganz einfache Aufgabe vor so einer großen Kulisse.

Letztendlich entschied sich die Jury einstimmig für Mauro Heilmann als besten Vorleser. Er hatte vor allem mit seiner lebendigen Interpretation der Texte überzeugt und konnte sich unter seinen Konkurrentinnen durchsetzen.

Wir gratulieren dem Sieger und wünschen ihm viel Glück bei der Teilnahme am Kreisentscheid, der im Literaturhaus in Klütz stattfinden wird.

A. Jablonka-Köller
Deutschlehrerin