Rundum gelungenes Sommerfest zum Schuljahresende

„Kreativ, sportlich, informativ, lecker, lustig, gesprächig und entspannend“ sollte es werden. So hatte sich Claudia Müller stellvertretend für alle Mitwirkenden das Fest gewünscht und genauso kam es dann auch.
Bei bestem Wetter konnten alle Beteiligten ihre Aktivitäten durchführen, die kulinarischen Köstlichkeiten anbieten und die schöne Atmosphäre genießen.

Das 12. Sommerfest wurde mit einem bunten Rahmenprogramm und zahlreichen Aktivitäten der Klassen gebührend gefeiert.

Eröffnet wurde das Fest mit einer Show des Budokans JIN-HWA, bei der die Jugendlichen hochkonzentriert ihre Katas absolvierten und bei Kämpfen und dem Zerschlagen von Holzbrettern ihr Können unter Beweis stellten, was mit mit Spannung verfolgt wurde.

Auch weitere Schulpartner, wie zum Beispiel die Feuerwehr Klütz, nutzten die Gelegenheit, um ihr Angebot zu präsentieren und auch um neue Mitglieder zu werben. Wer mutig genug war, konnte sogar aus schwindelerregender Höhe einen Blick über Klütz genießen.

Wieder einmal hatten sich die Klassen zahlreiche Mitmachaktionen einfallen lassen. Von der Fein- bis zur Grobmotorik war bei den vielen Bewegungsangeboten wie Tischtennis, Basketball, XXL-Tic-Tac-Toe-Spiel und Schwungtuchübungen alles gefragt. Ein Fußball- und Geschicklichkeitsparcours sowie eine Sprintstrecke forderten zum geschickten und schnellen Agieren heraus. Darüber hinaus boten Stationen für Riesenseifenblasen, Dosenwerfen, eine Hüpfburg und ein Angebot des Volleyballvereins Boltenhagen eine willkommene Abwechslung.

Wer kreativ tätig werden wollte, war beim Bemalen mit Henna, Gestalten von Buttons, Anfertigen eines Linoldrucks und mit Weben und Töpfern, ein Angebot des Steinzeitdorfes Kussow, richtig aufgehoben.
Tierische Höhepunkte gab es neben der Sporthalle, wo die Familie Beutekamp Interessantes über das Imkern erklärte und die Familie Luckmann Gänse und Hühner zur Schau stellte.
Von dem regen Treiben unbeeindruckt stellte sich auch der Schulbegleithund George dem breiten Publikum vor.

Kulinarisch hatte man die Qual der Wahl. Neben Würstchen, Salaten und Kuchen wurden Slush-Eis und Crepes angeboten.

Ein Dank für dieses wunderbare Fest gilt dem Förderverein, den aktiven Eltern, Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen und den Kooperationspartnern der Schule, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. „Es ist eine Teamleistung“, wie Claudia Müller betont, die gemeinsam mit Frau Garbe vom Schulförderverein federführend das Fest organisiert hat.

A. Jablonka-Köller