Schwimmunterricht in Klasse 5

Schwimmunterricht 2023Vom 26.06.2023 – 06.07.2023 fand am Grevesmühlener Ploggensee der jeweils dreitägige Schwimmunterricht der 5. Klassen statt.
Leider hatte die 5c nur zwei Tage zur Verfügung, da der 5.7. „ins Wasser fiel„.

Viele Schulen aus Grevesmühlen und Umgebung nutzten, so wie in den Jahren zuvor, die Zeit vor den Sommerferien für diesen Zweck bei stets angenehmen Wassertemperaturen.
Schwimmunterricht 2023Zahlreiche Schüler nahmen mit bereits im Vorfeld erworbenen Qualifikationen am Unterricht teil, doch erstaunlicherweise waren etliche nicht in der Lage, diese Stufe zu bestätigen.
Viele Schüler zeigten großen Ehrgeiz und Mut und schafften dieses Ziel bzw. erreichten sogar eine höhere Qualifikation. Die größten Probleme bei anderen stellten die Anforderungen des Tauchens und auch der Kopfsprung dar. Bis auf zwei absolute Nichtschwimmer von den teilnehmenden Schülern beherrschen nun alle zumindest mehr oder weniger die Grundfertigkeiten des Schwimmens.

Es erwarben aktuell 3 Schüler das „Seepferdchen“, 12 Schüler „Bronze“ und 15 Schüler „Silber“. Zudem hatte der Großteil der Schüler, die vom jeweiligen Klassenlehrer betreut wurden, Spaß an dieser Form des Zusammenseins in den drei Tagen, was auch die Klassengemeinschaft stärkt.

Finanziert wurde der Schwimmunterricht aus Mitteln des Landesförderinstituts MV.

Seepferdchen Schwimmunterricht

U. Müller